Sehr geehrte Pilgerinnen und Pilger,
die Weltbischofssynode (375 Mitglieder) zur Synodalität berät im Oktober in Rom über ein neues Miteinander in der katholischen Kirche.
Der Hintergrund: In einer von Papst Franziskus ausgerufenen Weltsynode beschäftigt sich die katholische Kirche seit Herbst 2021 mit der Frage, wie Entscheidungen getroffen werden und welche Formen von Mitbestimmung es geben soll. Das Leitmotiv lautet „Eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Mission, Partizipation“.
Alles begann auf Ebene der Diözesen, dann der Kontinente, und nun steht die Weltkirchen-Phase an: In zwei Versammlungen von 4. bis 29. Oktober 2023 sowie im Jahr 2024 wird in Rom die Weltbischofssynode über die Ergebnisse des weltweiten Konsultations- und Beratungsprozesses beraten. Zum ersten Mal werden bei einer Synode Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester im großen Umfang ein Stimmrecht haben.
Der Eröffnungsgottesdienst am 4.10. und der Abschlussgottesdienst am 29.10. finden auf dem Petersplatz statt. Karten für die Teilnahme können über unser Bestellsystem geordert werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Vatican News.
Ihr Pilgerzentrum-Team